Startseite > Veranstaltungen > 2005 > Segelflugwettbewerb

 

Segelflugwettbewerb '05 | Vergleichsfliegen ´05 | Hanstholm

Segelflugwettbewerb '05

Am 10.07.05 war es endlich soweit. Nachdem im letzten Jahr der Wettbewerb wegen äußerer Gewalt nicht stattfinden konnte, sollte uns an diesem wunderbaren Sonntag nichts im Wege stehen um unseren vereinsinternen Segelflugwettbewerb durchzuführen. Geplant waren 4 Durchgänge a fünf Minuten Flugzeit, davon der schlechteste Durchgang als Streicher. Abgeschlossen werden sollte der Flug durch eine Landung an der Linie, nach Möglichkeit nicht weiter als sieben Meter entfernt von dieser, da es maximal 70 Landepunkte gab und pro Dezimeter Entfernung der Nasenspitze des Modells von der Linie es einen Punkt Abzug gab. Stecklandungen wurden mit der Höchststrafe von null Landepunkten bewertet, ebenso wie Modelldrehungen über 180 Grad, ab 90 Grad Drehung wurden noch 15 Punkte abgezogen.

Entschieden über den Sieg haben wieder einmal die Ladungen. Bei nahezu keinem Wind schossen so einige Modelle über das Ziel hinaus oder wurden gnadenlos mit viel Fahrt herunter gedrückt, was meist eine mehr oder weniger starke Drehung nach sich zog. Bleibende Beschädigungen gab es jedoch keine. Mit den insgesamt sehr guten Ergebnissen haben die Piloten gezeigt dass sie gut auf das Anfang September auf unserem Platz stattfindende Vergleichsfliegen mit den Nachbarvereinen vorbereitet sind, wir werden sehen und berichten demnächst an gleicher Stelle...


Sehr sehr ordentliche Beteiligung, sowohl an Aktiven als auch an Helfern.
Ergebnisliste & Siegermodelle

Vorne der Evolution auf Platz eins, hinten der Graphit auf dem dritten Platz, dazwischen gemogelt hat sich das viert platzierte Modell Schirkan. Platz zwei erreichte ein Thermik C Excel (?).