Startseite > Veranstaltungen > 2007 > Vergleichsfliegen ´07

 

E-Flugwettbewerb | Vergleichsfliegen ´07 | Hanstholm

Vergleichsfliegen ´07

Ausrichter MFC Regesbostel e.V.

Am 02.09.2007 war es wieder so weit, der Modellflugclub Regesbostel hatte zu dem Vergleichsfliegen mit dem Modellflugclub Süderelbe eingeladen und 14 Modellflieger waren dem Ruf gefolgt. Davon mit Julian auch ein Jugendlicher mit seinem Easy-Glider, es muß also nicht immer Voll-GFK sein.

Die Teilnehmerzahl ist besonders vor dem Hintergrund des schlechten Wetters der vorherigen Wochen beachtlich. Die Vorhersage sah auch für den Wettbewerbstag nicht besonders gut aus, aber Regen sollte es erst in den späten Abendstunden geben.

Um einen schnellen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten wurde die Flugzeit auf 5 Minuten herab gesetzt.

Wettbewerbsleiter Hans Specht sorgte für den richtigen Startabstand, unseren Helfer für schnelles Messen. So konnte bei thermisch sehr interessanten Bedingungen bis zum Mittag die Dritte Runde zu Ende geflogen werden und frisch gestärkt wurde Durchgang vier absolviert.

Da durch die Thermikablösungen starke Windschwankungen vorhanden waren galt es den Landeanflug mit etwas Reserve einzuteilen, den entschieden wurde das Vergleichsfliegen über die Landewertung, wie auch der Punkteliste zu entnehmen ist.

Für den Start stand die vereinseigene Winde mit zwei frisch geladenen Akkus bereit, die Startreihenfolge wurde durch Lose ermittelt. Die Flugzeit wird in Sekunden eingetragen, Zeitüberschreitungen werden von der Maximalzeit (300 sec.) abgezogen. Maximal 70 Landepunkte, gemessen wird das am weitesten von der Linie entfernte Rumpfteil. Drehung über 90° ergeben 15 Punkte Abzug, über 180° keine Landepunkte.Der schlechteste Durchgang wird getrichen.

Zum Kaffee wurden wir bestens von Ilse Paetow verwöhnt und als alle Kuchenstücke verputzt waren konnte die Ergebnisverkündung folgen.

Nachdem Pokale und Urkunden verteilt waren wurde der Tag mit freiem Fliegen beendet und nachdem die Winden eingepackt waren fiel der angekündigte Regen - also nochmal Glück gehabt!

Ergebnisse gibt es hier hier